20201219 scheck uebergabe

Die Initiatoren der Spendenaktion, Anika Grimm (links) und Ann-Sophie Przyludski!

Bei der Überreichung des Schecks an den Vorstand der BI-Oberweser-Bramwald e. V.

Liebe Mitglieder, Gleichgesinnte und Unterstützer,

heute möchten wir uns im Namen der Initiatoren und des Vorstandes der BI-Oberweser-Bramwald e. V. für die eingegangenen Spenden (mehr als 7.000 €) bedanken.

Von Eurer/Ihrer Unterstützung sind wir noch immer überwältigt. Ob über unsere Gofundme-Aktion oder direkt auf das Spendenkonto unserer Bürgerinitiative. Egal wie hoch die jeweiligen Spendenbeträge ausgefallen sind, diese Aktion zeigte mal wieder, dass man gemeinsam richtig was auf die Beine stellen kann. Die Aktionen wurden von Euch/Ihnen in den sozialen Medien geteilt, über die eigenen Kontakte und Netzwerke weitergeleitet oder es wurde beim alltäglichen Treffen (natürlich mit Abstand) mit den Bekannten darüber gesprochen. Nur das hat zu diesem phänomenalen Erfolg geführt. Dafür unser herzliches Dankeschön!

Die Spenden werden ausschließlich für Gutachten und die juristische Unterstützung verwendet.

Sollte es jemand vergessen haben über unsere Gofundme-Aktion zu spenden, steht auch unser Spendenkonto weiterhin gerne zur Verfügung.

VR Bank Südniedersachsen

Verwendungszweck: Keine Windkraft in unseren Wäldern – KS04

Nachdem am 04.01.2021 die Frist für die Einreichung von Stellungnahmen und Einwendungen abgelaufen ist, werden derzeit alle eingereichten Unterlagen im Regierungspräsidium Kassel (RP) erfasst, gesichtet und digitalisiert. Anschließend erfolgt eine Auswertung nach Themenbereichen, so dass eine Prüfung durch die jeweils zuständigen Fachbehörden eingeleitet werden kann.

Das RP bereitet gleichzeitig eine Online-Konsultation nach den Regelungen des aktuell gültigen Planungssicherstellungsgesetzes - Gesetz zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Planungs- und Genehmigungsverfahren während der COVID-19-Pandemie - vor. Diese dient dazu, angesichts der Bedingungen unter der Corona-Pandemie anstelle des Erörterungstermins als Präsenzveranstaltung die Einwendungen online zu erörtern.

An der Online-Konsultation können ausschließlich Einwender teilnehmen. Eine Beteiligung der gesamten Öffentlichkeit wird nicht erfolgen.

Die Einwender werden vom RP über Beginn und Ablauf der Online-Konsultation informiert und erhalten entsprechende Zugangsberechtigungen, dies wird voraussichtlich nicht vor  März 2021 stattfinden. Die Konsultation wird sich über mehrere Wochen erstrecken.