Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer und Gleichgesinnte,

mit Entsetzen hat unser Vorstand auf die schriftliche Mitteilung des 1. Vorsitzenden des Landesvorstandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Hessen, Herrn Bernhard Klug, dass die SDW-Sondierungsgespräche mit den Projektträgern aufgenommen hat, reagiert.

Bei der letzten gemeinsamen Videokonferenz mit dem Landesvorstand der SDW Hessen haben wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unsere BI nur auf der Grundlage eines Votums der Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine Entscheidung treffen kann.

Der Vorstand unserer Bürgerinitiative hat sich unmissverständlich gegen Vergleichsverhandlungen ausgesprochen.

Ungeachtet dieser Tatsache hat der Vorsitzende der SDW Hessen ein erstes Sondierungsgespräch geführt und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit uns aufgekündigt.

Während wir über viele Jahre maßgeblich an Schriftsätzen im Zuge des Klageverfahrens beteiligt waren, wurde uns nun schriftlich mitgeteilt, dass wir zukünftig keine Informationen mehr erhalten werden.

Die Hintergründe für dieses Verhalten des Vorsitzenden der SDW Hessen liegen auf der Hand.

Viele von Ihnen / euch haben mit Spendengeldern die Klageverfahren unterstützt, immer in der Annahme, dass die SDW den Reinhardswald schützen will.

Obwohl die Klageverfahren bisher erfolgreich verlaufen sind, sollen nun vermutlich faule Kompromisse geschlossen werden und dies hinter verschlossenen Türen.

Ein gezielter Affront gegen alle, die sich gegen die Industrialisierung des Reinhardswalds eingesetzt haben.

Handelt hier der Landesvorstand der SDW Hessen überhaupt noch gemäß seiner

Satzung?

 

Viele Fragen stehen im Raum und bedürfen einer Beantwortung.

 

Auch wenn der Landesvorstand der SDW Hessen unserem Vorstand untersagen wollte, unsere Mitglieder und andere Dritte darüber zu informieren, dass die SDW sich auf den Weg zu Vergleichsverhandlungen begibt, sehen wir es als unsere Pflicht an, die Betroffenen zu informieren.

Eine gegenseitig unterzeichnete Verschwiegenheitserklärung existiert nicht, sodass wir auch weiter von unserem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen werden.

 

Liebe Mitglieder,
nach den Osterfeiertagen werden wir unsere Jahreshauptversammlung durchführen (Einladung erfolgt noch) und uns mit euch / Ihnen über das weitere Vorgehen abstimmen.

 

Mit besten Grüßen
Für den Vorstand der Bürgerinitiative Oberweser-Bramwald e.V.

 

Hier der aktuelle Pressebericht aus der HNA Hofgeismar vom 01.04.2023 (kein Aprilscherz)

20230401 hna hoffgeismar sdw