Nachdem am 04.01.2021 die Frist für die Einreichung von Stellungnahmen und Einwendungen abgelaufen ist, werden derzeit alle eingereichten Unterlagen im Regierungspräsidium Kassel (RP) erfasst, gesichtet und digitalisiert. Anschließend erfolgt eine Auswertung nach Themenbereichen, so dass eine Prüfung durch die jeweils zuständigen Fachbehörden eingeleitet werden kann.

Das RP bereitet gleichzeitig eine Online-Konsultation nach den Regelungen des aktuell gültigen Planungssicherstellungsgesetzes - Gesetz zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Planungs- und Genehmigungsverfahren während der COVID-19-Pandemie - vor. Diese dient dazu, angesichts der Bedingungen unter der Corona-Pandemie anstelle des Erörterungstermins als Präsenzveranstaltung die Einwendungen online zu erörtern.

An der Online-Konsultation können ausschließlich Einwender teilnehmen. Eine Beteiligung der gesamten Öffentlichkeit wird nicht erfolgen.

Die Einwender werden vom RP über Beginn und Ablauf der Online-Konsultation informiert und erhalten entsprechende Zugangsberechtigungen, dies wird voraussichtlich nicht vor  März 2021 stattfinden. Die Konsultation wird sich über mehrere Wochen erstrecken.